M&A Berater:in (m/w/d)
Wir beraten mittelständische Unternehmen ganzheitlich – strategisch, persönlich und verantwortungsvoll. Unsere Arbeit verbindet wirtschaftliche Expertise mit einem klaren Wertefundament. Ein Schwerpunkt liegt in der Begleitung von M&A-Prozessen – von der Vorbereitung und Strukturierung bis zur erfolgreichen Umsetzung.
Darüber hinaus unterstützen wir Unternehmer:innen und ihre Unternehmen in Fragen der Nachfolge, Strategie, Transformation und Wachstum. Unser Ziel ist es, Orientierung, Klarheit und Freiräume zu schaffen, damit mittelständische Unternehmen über Generationen hinweg stark, unabhängig und zukunftsfähig bleiben.
Sie sind M&A-Berater oder Senior-M&A-Berater und wollen ihre Fähigkeiten in ein professionelles Team mit flachen Hierarchiestufen einbringen? Bei uns erwartet sie die Möglichkeit in Teilzeit und ortsungebunden zu arbeiten.
Stephanie Vonden
AUFGABEN
- Unterstützung bei der Planung, Strukturierung und Durchführung von M&A Prozessen (Buy- und Sell-Side)
- Erstellung und Aufbereitung von Transaktionsunterlagen und Dokumentationen
- Durchführung von Markt-, Wettbewerbs- und Unternehmensanalysen
- Erarbeitung von Finanzmodellen und Unternehmensbewertungen (DCF, Multiples)
- Begleitung von Due-Diligence-Prozessen und Koordination externer Partner (Recht, Steuer, Wirtschaftsprüfung)
- Entwicklung und Bewertung von Transaktionsstrukturen in enger Abstimmung mit den Mandanten
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen, Reportings und Präsentationen für Gesellschafter, Investoren und Banken
- Unterstützung bei Vertragsverhandlungen sowie bei der Post-Merger-Integration
- Vertrauensvolle Betreuung von Mandanten und Investoren über alle Transaktionsphasen hinweg
Qualifikation
- Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Investition & Finanzierung/Corporate Finance, Controlling oder vergleichbare Erfahrungen/Kenntnisse
- Mindestens 3 Jahre relevante Berufserfahrung in alternativen Bereichen wie M&A, Corporate Finance, Investment Banking, Unternehmensentwicklung/Corporate Development, Controlling, Firmenkundenberatung, Wirtschaftsprüfung oder Strategieberatung
- Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift
- (Sehr) gute Kenntnisse in Unternehmensbewertung, Bilanzanalyse und Financial Modeling
- Grundverständnis im Handels- und Gesellschaftsrecht
- Grundverständnis im Steuerrecht
- Sicherer Umgang mit Excel, Powerpoint und idealerweise CRM-Systemen und Datenbanken
- Sicherer Umgang im Projektmanagement
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Mandantenorientierung
- Integrität, Verschwiegenheit und professionelles Auftreten
- Verhandlungsgeschick, Lösungsorientierung und hohe Eigenmotivation
- Teamfähigkeit und Hands-on-Mentalität
- Strukturierte Arbeitsweise mit der Fähigkeit Prioritäten zu setzen
Benefits
- Attraktives Fixgehalt (30.000 € – 75.000 € nach Qualifikation) zzgl. Beteiligung am Unternehmenserfolg
- Flexible Arbeitsorganisation in Teilzeit (ca. 20 Stunden/Woche, remote working, Vertrauensarbeitszeit)
- Ausstattung remote working – Laptop und mobilePhone auch zur privaten Nutzung
- 30 Tage Jahresurlaub
- Betriebliche Altersvorsorge
- Umfangreiche Weiterbildungsangebote zur persönlichen und fachlichen Entwicklung
- Regelmäßige Jahresgespräche inkl. Gehaltsüberprüfung
- Teamevents
Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Benefits, die als Gehaltsbestandteil optional und individuell zusammengestellt werden können, wie z.B. Firmenwagen, private Krankenzusatzversicherung, Zuschuss zur Kinderbetreuung und vieles mehr.
Wenn Sie in einem Umfeld arbeiten möchten, das von Integrität, Eigenverantwortung und Exzellenz geprägt ist, dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Unterlagen per E-mail mit einem aussagefähigen Lebenslauf. Stephanie Vonden steht Ihnen gerne für weitere Fragen telefonisch oder via E-Mail zur Verfügung.